KUNST am KAI 2015

KUNST am KAI Spielzeit August- September 2015

Das Musikfestival im Hafenschuppen C geht im Sommer in die zweite Runde mit einer neu komponierten Oper für junge Menschen und zahlreichen Veranstaltungen.


Im letzten Sommer startete es als Pilotprojekt im Hafenschuppen C mit einem neuen Veranstaltungsort für Musiktheater auf der nördlichen Wallhalbinsel Lübecks. Die Produktionen „Störtebeker“ und „Die Schöpfung“ mit insgesamt 6 Vorstellungen wurden von mehr als 2500 Zuschauern mit Begeisterung aufgenommen.

Der Erfolg beflügelt und so ist für 2015 ein erweitertes Festivalprogramm mit mehr als 15 Veranstaltungen geplant.

Für die umfangreiche Basisarbeit des Festivals hat sich ein Verein Kunst am Kai e.V. gegründet und unterstützt die Idee im organisatorischen und künstlerischen Bereich.


Das Konzept

Die kreative Nutzung des historischen Ortes und die zeitgenössische Umsetzung auch von traditioneller Musik sind die künstlerischen Ziele des Festivals KUNST am KAI. Dazu sollen vor allem die nachwachsende Generation und viele Bürger in die kulturelle Landschaft Lübecks einbezogen werden.


Der Spielort

Der ehemalige Kaispeicher mit seiner großartigen Holzarchitektur eignet sich aufgrund seiner Raumhöhe und Akustik besonders für die theatrale Einbindung in musikalische Ideen. In der ca. 2000 qm großen Halle wird eine Tribünenanlage für 500 Zuschauer und eine Bühne mit verschie-denen Elementen für Chor und Orchester eingebaut. Ein großzügiges Foyer mit einem Café´bietet bis zu 200 Zuschauern vor einer kleinen Bühne Platz.


Die Leitung

Die Musikerin Gabriele Pott initiierte das Festival 2014 nach langjähriger Erfahrung als Chorleiterin und Dirigentin an verschiedenen deutschen Opernhäusern und Festivals. Für den Sommer 2015 hat sie wieder einen neuen Spielplan entwickelt, der für die Besonderheit und Qualität des Festivals steht und für den sie mit ihrem persönlichen und künstlerischen Einsatz als musikalische Leiterin und Komponistin zeichnet.


Künstlerisches Programm 2015


ERÖFFNUNGSKONZERT Sa. 8. August 2015– 19 Uhr

Ein musikalisches Feuerwerk mit Witz und Fantasie

Die Solisten des Festivals stellen sich mit einem spritzigen, virtuosen und fantasiereichem Musikprogramm vor.

Von Klassik bis Jazz wird alles vertreten sein und einen ersten Eindruck in die wieder neu ausgestatteten Hallen des Hafenschuppens geben.


KÖNIG ARTUS – Oper für junge Menschen

Fr. 28./  Sa. 29./ So. 30. August

Sa. 5./ So. 6. September jeweils 16 Uhr

Schulvorstellung am 4. Sept. um 10.30 Uhr

Die neu komponierten Oper für junge Menschen KÖNIG ARTUS von Gabriele Pott belebt mit großen Chören, Arien und klangvollen Instrumentalsätzen die klassische und gleichzeitig immer noch aktuelle Geschichte des König Artus neu, der mit seinem Schwert Excalibur und seinen Rittern der Tafelrunde Frieden in ein zerstrittenes Reich bringen will.

40 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren alt werden neben Solisten und Orchester wieder mit auf der Bühne stehen und künstlerisch gefordert werden. In einem dafür ausgeschriebenen Jugend-Camp werden die Kinder mit Gesang, Tanz und Schauspiel auf die bühnenspezifischen Aufgaben vorbereitet und sind beim Entstehungsprozess der Oper hautnah dabei.

In begleitenden Workshops können sich groß und klein an der Herstellung des Bühnenbildes und Requisiten beteiligen und am Ende werden 6 Vorstellungen gemeinsam vor Publikum bestritten, eine erlebnisreiche Aufführung für die ganze Familie!


CARL ORFF: CARMINA BURANA

Szenisches Chorkonzert mit der Lübecker Singakademie

Sa./ So. 19. / 20. September jeweils 19 Uhr

Die Inszenierung der Kantate CARMINA BURANA von Carl Orff wird ein Feuerwerk für Augen und Ohren und bietet ein großartiges Klangerlebnis!

Ein eindrucksvolles Aufgebot von Mitwirkenden wie Orchester, Solisten, Tänzern und der Lübecker Singakademie als großem Chor gestaltet das bekannte klassische Chorwerk impulsiv und lebendig. Die musikalische Erzählung der Kantate wird mit Bildern, Tanz  und Licht szenisch nachempfunden und aufwendig gestaltet. In der überregionalen Ausschreibung als Mitsingkonzert sollen weitere Chorsänger eingebunden werden.


Konzerte zur BLAUEN STUNDE

Kammerkonzerte, Lesungen und Kleinformate im Foyer des Hafenschuppen C mit anschließender Künstlerlounge

Neu in diesem Jahr ist die Einrichtung der Blauen Stunde im ausgebauten Foyer mit kleiner Bühne. Sie bietet intimeren künstlerischen Formaten wie Lesungen, Kammerkonzerten oder Solo-Abenden einen atmosphärischen Rahmen und lässt bei Sonnenuntergang die maritime Nähe des Festival-Ortes genießen.


Fr. 14.8.  20 Uhr KLASSIK und TANGO

DUO Sophie Heinrich, Violine, Jacques Ammon, Klavier

Ein launig-virtuoser Kammermusikabend von Klassik bis Moderne

mit Werken von Debussy, Luciano Berio, Gershwin und Piazolla


Sa. 22.8.  20 UhrNACHT und TRÄUME

Andrea Stadel, Sopran, Tim Stolte, Bariton, Inessa Tsepkova, Klavier

Romantische Lieder und Arien über die Poesie der Nacht


Do.  3.9.  20 UhrOPIUM, GEIST und BÜFFELDRECK

Fr. 11.9.  20 UhrBuffalo Bill zum Tee bei Oscar Wilde -

                                eine Lesung.

Wolfram Eicke liest sein neues Buch über ein imaginäresTreffen zweier gegensätzlichster Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts


Sa. 5.9.   20 Uhr    „IF“ –WER WIR SIND

So. 6.9.   20 Uhr     Gedanken über unsere Generation

Filmische und theatrale Auseinandersetzung über die Sinnfrage der GENERATION  Y . Ein multimediales Abendprogramm, gespielt, verfilmt und abgelichtet von Judith Achner, Eva- Maria Schattauer und Michael Schatzer - in englischer Sprache


Sa.  12.9.  18 - 24 Uhr 9. LÜBECKER THEATERNACHT

Mit wechselnden Kurzprogrammen jeweils zur halben Stunde gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Künstler und Programme des Festivals kennen zu lernen.

genaue Infos unter: www.theaternacht-luebeck.de


So. 13.9.  20 UhrDER KONTRABASS

Theaterstück von Patrick Süßkind

für einen spielwütigen Schauspieler

Inszeniert und dargestellt von Jan Becker



Initiatorin, Konzept & Gesamtleitung:Gabriele Pott


Infos und Kartenbestellungen unter www.kunst-am-kai.de

Joseph Haydn: DIE SCHÖPFUNG

Chorkonzert der Lübecker Singakademie

Musikfestival im Hafenschuppen C

Gabriele Pott: STÖRTEBEKER

Oper für junge Menschen 2014

Kinder und Jugendliche  des PIRATENCAMP 2014

WORKSHOP im Hafenschuppen

Requisiten und Bühnenbildgestaltung 2014

Das Foyer im Hafenschuppen C

Die große Halle im Hafenschuppen C

Der Hafenschuppen C

auf der nördlichen Wallhalbinsel