Musikfestival KUNST am KAI 2017

Der Spielplan des Musikfestival im Hafenschuppen C setzt auf innovative Konzertformate und zeitgemäße Musikkultur


Das Festival

Juli bis September im Hafenschuppen C, Lübeck

KUNST am KAI ist der Titel des Musikfestivals im Hafenschuppen C auf der nördlichen Wallhalbinsel Lübecks, das 2014 von Gabriele Pott ins Leben gerufen wurde. Mit innovativen Formaten, neu komponierter Musik und Cross-Over-Projekten wird klassische Kultur frisch und zeitgemäß auch der jungen Generation vermittelt. Der ehemalige Kaispeicher, ein historischer Ort mit hanseatischer Tradition, bietet den Künstlern in den Sommermonaten von Juli bis September einen großen Spielraum für kreatives Potential. So wurden in den letzten Jahren bereits 3 Jugendopern uraufgeführt, 5 große Chorprojekte inszeniert und viele verrückte Konzerte veranstaltet. Das Festival zog im letzten Jahr über 5000 Zuschauer in den Bann und sein kultureller Elan ist bereits auf überregionales Interesse gestoßen. Seit 2015 hat die Lübecker Kultursenatorin Frau Weiher die Schirmherrschaft übernommen. Aktuell wurde die Initiatorin Gabriele Pott für die Idee des festivals mit dem LN- Kulturpreis ausgezeichnet.


Ausblick Sommer 2017

Eröffnungskonzert: Ein Sommernachtstraum

So. 9. Juli 2017 – 19 Uhr

Passend zum maritimen Ambiente wird die Saison mit einem musikalischen Sommernachtstraum eröffnet: mit großem Orchester, vollem Chorklang und hellen Kinderstimmen wird die Halle mit erfrischender sommerlicher Musik zum Klingen gebracht. Nicht nur Mendelssohns Virtuosität und Händels barocker Glanz steht auf dem Programm, sondern auch der populärste zeitgenössische englische Komponist John Rutter mit seiner außerordentlich lieblichen und farbenfrohen Harmonik ist mit dem Werk Mass for the Children vertreten. Der speziell für dieses Projekt neu aufgestellte Kinder- und Jugendchor wird von der Lübecker Singakademie, Solisten und Orchester kräftig unterstützt. Ein Klangfest für die sommerlichen Sinne und die ganze Familie!


Uraufführung: LUTHER – Die Oper

Sa. 2. September - 17 Uhr

weitere Vorstellungen: 3., 9. und 10. September - 17 Uhr

Aufführung für Schulklassen: 8. Sept. - 10.30 Uhr

Herzstück des Festivals wird in diesem Jahr die Uraufführung einer neu komponierten Oper über Martin Luther im September sein (Musik: Gabriele Pott; Libretto: Birgit Kronshage).

Passend zum Reformationsjubiläum 2017 wird die Persönlichkeit Luthers, sein Streben nach Wahrheit, sein heldenhafter Mut und seine zerbrechliche menschliche Seite mit dramatischen und musikalischen Mitteln beleuchtet und in einer Erlebnisaufführung der heutigen Generation nahe gebracht. Klänge des Spätmittelalters werden mit zeitgenössischen Mitteln zum Leben erweckt, viele Menschen ganz im Sinne Luthers zum Singen begeistert.

Neben jungen Solisten, einem Chor und einem großen Orchester stehen vor allem Kinder und Jugendliche auf der Bühne und stellen die verschiedenen Rollen des Volkes mit Gesang, Tanz und Schauspiel dar. Dazu werden 40 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren in einem zweiwöchigen Theater-Camp von professionellen Kräften in Gesang, Schauspiel und Tanz geschult.

In 5 Vorstellungen, darunter einer Aufführung für Schulklassen, wird die Oper nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein Erlebnis.

Anmeldungen für das Theatercamp unter: kunst-am-kai@mail.de


Großes MITSINGKONZERT:

PAULUS - Oratorium von Felix Mendelssohn-Bartholdy

Sa., 23.September - 19 Uhr

So. 24. September - 18 Uhr

Krönender Abschluß des diesjährigen Festivals wird das Oratorium PAULUS von Mendelssohn-Bartholdy als MITSING-KONZERT sein. Paulus war das große biblische Vorbild Luthers, in dessen Geschichte er sich selbst oft reflektierte.

Mit einem neu zusammengestellten Projektchor wird dieses großartige romantische Werk einzustudiert und mit großem Orchester und Solisten im Hafenschuppen aufgeführt. Ganz im Sinne Luther lädt es möglichst viele Menschen zum MITSINGEN ein und verbindet Generationen.

Das Format des szenischen Chorkonzertes mit Regie und Choreographie von Solisten und Tänzern speziell für diese große Halle entwickelt, hat sich inzwischen im norddeutschen Raum zum Alleinstellungsmerkmal entwickelt und in den letzten Jahren besonderen Anklang gefunden. Interessierte SängerInnen können sich dafür anmelden, werden in gesonderten Proben einstudiert und bekommen die Möglichkeit, ein klingender Teil des Oratorium zu sein. Ein großartiges Klangerlebnis für Mitwirkende wie Zuhörer!

Anmeldungen zum MITSINGEN unter: kunst-am-kai@mail.de


CRAZY Schlafkonzert: Ein Konzert im Liegen

Sa., 22. Juli 2017 – 22 -7 Uhr

Ein Konzert im Liegen, auf Matratzen statt Stühlen. Einschlafen ausdrücklich erlaubt!

Musik wirkt beruhigend und beim Hören passt der Körper Herzschlag und Frequenz der Musik an. Diese Qualität der Musik machen sich die Musiker zunutze und entwickeln aus einer Improvisation heraus spezielle Klänge zur Nacht, zur Entspannung und zur Erholung des Körpers. Die Ruhe und der bewusste Umgang mit uns selbst, der uns im Alltag verloren gegangen ist, soll hier mit Musik kollektiv wieder eingeführt werden. Ankommen, ausruhen, einschlafen, träumen, entspannt aufwachen und erholt aufstehen!

Morgens um 7 Uhr ist dann der Zauber vorbei und mit einem leichten Frühstück und der Möglichkeit zu einem Austausch mit den anderen Teilnehmern geht es dann beschwingt in den neuen Tag. Ein Ensemble von zwei Pianisten und zwei Schlagzeugern wird die acht Stunden ohne Pause spielen und auf den verschiedensten Instrumenten improvisieren.

Schlafsack kann mitgebracht werden!

Saskia Schmidt-Enders, Gabriele Pott, Klavier

Florian Stapelfeldt, Holger Roese, Schlagzeug



Konzert zur BLAUEN STUNDE: Solistenkonzert im Foyer

So. 16.Juli - 19 Uhr mit anschließender Künstlerlounge

Die in Lübeck beliebte und bekannte Sopranistin Andrea Stadel singt mit der jungen Mezzosopranistin Wioletta Hebrowska ein besonderes Kammerkonzertproramm im Foyer des Hafenschuppens. Neben Arien und Duetten aus dem Spätmittelalter und der Renaissance (Monteverdi, Händel, Purcell) und erklingt romantisches Liedgut von Brahms, Schostakowitsch und Rachmaninov, virtuos begleitet von der Pianistin Inessa Tsepkova. In einzigartigem atmosphärischem Rahmen können sie dabei die maritime Nähe des Festival-Ortes bei Sonnenuntergang genießen.

Andrea Stadel, Sopran

Wioletta Hebrowska, Mezzosopran

Inessa Tsepkova, Klavier


LÜBECK singt: Zum MITMACHEN und MITSINGEN für alle:

Nichts setzt mehr Glückshormone frei, nichts belebt die Seele mehr als Singen! Dabei ist es fast egal, was gesungen wird: Klassik oder Pop, Jazz oder Rock! In diesem Jahr gibt es Angebote für jeden zum Mitsingen:


Projektchor für Kinder und Jugendliche:

Jeden Mittwoch von 17 - 18.00 Uhr nach den Osterferien werden interessierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 – 18 Jahren ( Knaben noch nicht im Stimmbruch) die Möglichkeit gegeben, die Kinderchorpartie aus dem Werk MASS for the Children von John Rutter einzustudieren. Dieses Werk wird mit großem Chor, Solisten und Orchester beim Eröffnungskonzert des Festivals aufgeführt. Neben spielerischer Stimmbildung werden noch andere bekannte kleine Chorsätze geprobt und ein neuer junger Chor für das Festival formiert.


Projektchor für Erwachsene:

Allen interessierten erwachsenen Sängern und Sängerinnen wird die Gelegenheit gegeben, das PAULUS- Oratorium von Mendelssohn-Bartholdy mitzusingen. Wer dieses Werk noch nicht studiert hat, bekommt die Möglichkeit, an 15 Abenden und einem intensiven Chorprobenwochenende das ganze Werk zu erlernen.

Am Konzertwochenende treffen sich dann alle Mitwirkenden für die Endproben mit Solisten und Orchester und werden es zweimal am Wochenende im Hafenschuppen zur Aufführung bringen.

Probenbeginn: ab April nach Ostern

Probentag: jeden Mittwoch von 19 – 22 Uhr in den Räumlichkeiten des Hafenschuppens C


Theatercamp für Kinder und Jugendliche:

In den letzten 2 Wochen der Sommerferien findet zum 4. Mal ein intensives ganztägiges Theatercamp statt, das Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren für die Bühne vorbereitet. Mit professionellen Kräften werden die Kinder in Schauspiel, Tanz und Gesang unterrichtet, um dann bei der Uraufführung der LUTHER – OPER in vielen Rollen mitwirken zu können.

Anmeldung und genauere Infos unter: www.kunst-am-kai.de



Weitere Infos und Kartenbestellungen zu den Veranstaltungen unter:

                      www. KUNST-am-KAI.de




Initiatorin, Konzept & Gesamtleitung:Gabriele Pott

Veranstalter: KUNST am KAI e.V.

GESTRANDET-

Flüchtlingsoper von Gabriele Pott, 2016

K. Jenkins: THE PEACEMAKERS 2016

für Chor. Solisten, Kinderchöre und Tänzer

Künstlerische Leitung Gabriele Pott

Die große Halle im Hafenschuppen C

mit Foyer

MESSIAS Superstar 2016

szenisches Chorkonzert mit der Lübecker Singakademie und Tanzensemble

CRAZY Schlafkonzert 2016

die betten sind gemacht für eine klangvolle Nacht!

KUNST am KAI 2017

Musikfestival im Hafenschuppen C