Eröffnungskonzert

Gustav Holst:  DIE PLANETEN

Sa., 16. Juni 2018 – 19 Uhr

DIE PLANETEN von Gustav Holst eröffneten die neue Spielzeit und luden zur gedanklichen und musikalischen Auseinandersetzung mit Raum und Zeit ein.

Das Werk wurde ausgehend von seiner Originalfassung für 2 Klaviere

für weitere Instrumentalgruppen wie Bläserquintett, Schlagzeug und Instrumentalsolisten bearbeitet. Die musikalischen Bilder wurden von der jungen Tanzcompany der Ballettschule Kritzinger inszeniert und in ausdrucksvolle Bewegung umgesetzt.

Außerdem standen weitere Highlights wie die „Star Wars“-Suite von John Williams und die Candide-Ouvertüre von Leonard Bernstein auf dem Programm.

Musikalische Gesamtleitung: Gabriele Pott



Uraufführung: Die LÜBECK-OPER

TAUSEND JAHRE und 1 TAG

Sa.,18.| 19.| 25.| 26. August - 17 Uhr | 24. August - 10.30 Uhr

Herzstück des Festivals war in diesem Jahr die Auftragskomposition der Hansestadt Lübeck zum 875-jährigen Stadtjubiläum:Tausend Jahre und 1 Tag!

Die neu komponierte Jugend-Oper von Gabriele Pott ( Text. Birgit Kronshage)brachte eine zukunftsvisionäre und hochaktuelle Geschichte Lübecks mit musikdramatischen Mitteln auf die Bühne und ließt die Hansegeschichte in neuem Gewand erscheinen. Neben jungen Solisten und einem großen Orchester standen 40 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Rollen auf der Bühne, die in einem zweiwöchigen Theater-Camp dafür geschult wurden. Ein starkes Erlebnis nicht nur für Kinder, sondern für alle Lübecker!

Libretto & Regie: Birgit Kronshage

Choreographie: Martina Wüst

Musik und musikalische Leitung: Gabriele Pott



Großes MITSINGKONZERT:

Giuseppe Verdi: REQUIEM

Sa., 8.September - 19 Uhr | So. 9. September - 18 Uhr

Krönender Abschluß des diesjährigen Festivals war das REQUIEM  von Giuseppe Verdi als MITSING-KONZERT. Der neu zusammengestellte Projektchor des Festivals hat mit der Lübecker Singakademie und vielen Gästen dieses chorsinfonische Meisterwerk einstudiert und mit großem Orchester und Solisten im Hafen-schuppen aufgeführt. Die Auseinandersetzung mit dem Tod wird vom Opernkomponisten Verdi in 7 Sätzen meisterhaft in Szene gesetzt und in farbenreicher Instrumentation dramatisch zugespitzt. Mit speziellem Lichtkonzept und feinen szenischen Ideen wurde das Konzert zu einem Gesamterlebnis. 

Lübecker Singakademie, Festivalchor und Gastsänger

KUNST-am-KAI-Orchester, Solisten

Musikalische Leitung: Gabriele Pott


  

                                                                        www.KUNST-am-KAI.de