Das Musikfestival KUNST am KAI

            von Juli bis September im Hafenschuppen C, Lübeck


KUNST am KAI ist der Titel des Musikfestivals im Hafenschuppen C auf der nördlichen Wallhalbinsel Lübecks, das 2014 von Gabriele Pott ins Leben gerufen wurde.

Der ehemalige Kaispeicher, ein historischer Ort mit hanseatischer Tradition, bietet den Künstlern in den Sommermonaten von Juli bis September einen großen Spielraum für kreatives Potential mit innovativen Formaten, neu komponierter Musik und Cross-Over-Projekten. Klassische Kultur wird frisch und zeitgemäß auch der jungen Generation vermittelt. So wurden in den letzten Jahren Jugendopern uraufgeführt, große Chorprojekte inszeniert und viele verrückte Konzerte veranstaltet.

Das Festival zieht jedes Jahr zwischen 3.000 und 4.000 Zuschauer in den Bann und sein kultureller Elan ist bereits auf überregionales Interesse gestoßen.


Seit 2015 hat die Lübecker Kultursenatorin Kathrin Weiher die Schirmherrschaft übernommen.


2017 wurde die Initiatorin Gabriele Pott für die Idee des Festivals mit dem LN- Kulturpreis ausgezeichnet.


In diesem Jahr feierte der Hafenschuppen sein 5- jähriges Jubiläum und gab zum Thema  Zeit und Ewigkeit vielfältige Anregungen für jung und alt!


Ab Mai 2019 geht es im Hafenschuppen C mit neuem Programm weiter!




Rückblick auf die Programme:


Programm KUNST am KAI 2014


Programm KUNST am KAI 2015


Programm KUNST am KAI 2016


Programm KUNST am KAI 2017


Programm KUNST am KAI 2018